Torgauer Geharnischtenverein

Der Zug zu Fuß

Seit dem 11. April 1344, wie urkundliche Belege zeigen, existiert die Torgauer Geharnischte – die älteste kurfürstlich privilegierte Bürgerwehr Deutschlands. Im Jahr 2024 feiern sie stolz ihre 680-jährige Geschichte.

Es war einst Bürgerpflicht, zu jeder Tages- und Nachtzeit in Harnisch und mit Waffen ausgerüstet zu sein, um im Notfall sofort einsatzbereit zu sein. Die Torgauer Geharnischte, früher als „TORGAUER BÜRGER-PIKENIER-COMPAGNIE“ bekannt, waren eine bewaffnete Fußtruppe, die mit Spießen und Piken gegen feindliche Kavallerie kämpfte und sich mit Rüstungen, Helmen, Lederstulpen und Stiefeln schützte.

Erscheinungsbild

In Samtwams und Spitzenkragen

Heute hat sich das Erscheinungsbild der Fußtruppe kaum verändert und bildet nach wie vor den größten Teil der Kompanie. Während einige Mitglieder Rüstungen tragen, bevorzugen andere farbenfrohe Renaissance-Kleidung des 16. Jahrhunderts, bestehend aus Samtwams, Spitzenkragen, Münzkette, Barett mit weißer Feder, Dienstrangschärpe, Lederkoppel mit Schwert, weißen Handschuhen, Beinlingen und Stulpenstiefeln.

Lebendige Tradition

In Formation bei lokalen Festen

Die militärische Ausbildung ist heute nicht mehr Hauptfokus des Vereins. Stattdessen marschiert man in Formation bei lokalen Festen, dem Tag der Sachsen oder dem Auszugsfest der Torgauer Geharnischten, welches alle zwei Jahre stattfindet. Der Verein pflegt eine lebendige Tradition, wobei Geselligkeit, Frohsinn und Kameradschaft im Mittelpunkt stehen. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen, egal ob in der Fußgruppe, bei den Marketenderinnen, den Reitern oder der Kulturgruppe. Unter dem Motto „Spieß voran“ leben die Torgauer Geharnischte ihre Geschichte und Tradition.

So finden Sie zu uns

Torgauer Geharnischtenverein e.V.​