Das Festgelände

Das Festgelände der Torgauer Geharnischten ist ein Ort lebendiger Geschichte und Gemeinschaft. Eingebettet in die malerische Landschaft von Torgau, dient dieses Gelände als zentraler Treffpunkt für die Vereinsmitglieder und als Schauplatz für ihre regelmäßigen Zusammenkünfte und historischen Festivitäten. Umgeben von Grünflächen, die zum Verweilen und zum Austausch von Geschichten einladen, ist das Festgelände mehr als nur ein Ort; es ist ein lebendiges Zeugnis der Traditionen und des kulturellen Erbes der Torgauer Geharnischten.

Hier versammeln sich die Mitglieder des Vereins regelmäßig, um ihre gemeinsamen Interessen an Geschichte, Traditionspflege und gesellschaftlichem Engagement zu teilen. Diese Treffen sind geprägt von einer Atmosphäre des Respekts und der Kameradschaft. Sie bieten eine Plattform für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, Workshops und Übungen, die die historischen Fähigkeiten und das Wissen der Mitglieder fördern.

torgauer-geharnischte-historische-buergerwehr-sachsen-torgau-festgelaende-005
dav

Festgelände mieten

Sie möchten das Festgelände des Vereins mieten?  Schreiben Sie uns.

Zum Gelände gehören:

• Die Festhalle: Eine offene Halle (9m x 20m) mit Elektroanschluss, ausgestattet mit sechs Bauerntischen und Sitzgelegenheiten.
  • Der Versorgungstrakt: Dieser umfasst die Gaststätte „Türpe“ mit etwa 20 Sitzplätzen, Fassbierausschank und Musikanlage, einen separaten Küchentrakt mit Kochzeile und Kühltruhe sowie das „Café Kranzler“ mit zwei nach außen öffnenden Verkaufstischen und einem großen gemauerten Holzkohlegrill.
  • Eine Toilettenanlage: Mit Damen- und Herrentoiletten sowie Duschmöglichkeiten.
  • Das Freigelände: Bestückt mit rustikalen Blockhütten und einer Lagerfeuerstelle. Während Auszugsfesten werden Burgattrappen aufgestellt.
  • Der Schießplatz für Armbrustschießen.
  • Das Reitergelände mit Sattelkammer und einem vorgelagerten Paradeplatz.
dav

So finden Sie zu uns