Torgauer Geharnischtenverein

Kulturgarde

Das historische Leben fasziniert heute eine wachsende Zahl von Menschen, die sich vom einzigartigen Charme vergangener Epochen angezogen fühlen. Diese Begeisterung spiegelt sich deutlich in den wiederkehrenden Besucherströmen wider, die zu den historischen Festen in unserer Region strömen. Die Kulturgarde Torgau hat aus eigenen Erlebnissen und unzähligen Gesprächen erkannt, dass das Interesse an der Lebensweise vergangener Zeiten groß ist. Die Menschen möchten mehr darüber erfahren, wie damals gekämpft wurde, welche Waffen zum Einsatz kamen, welche Speisen zubereitet wurden und mit welchen Gerätschaften dies geschah. Sie sind neugierig auf die zeitgemäßen Gewerke und darauf, wie das Leben in einer Zeit ohne moderne Annehmlichkeiten wie Fernseher und Handy aussah.

Truppenlager

Schwerter, Speisen, Sagen

Die Region um Torgau birgt historische Schätze, die es wert sind, bewahrt und gepflegt zu werden. Die Kulturgarde Torgau hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau diese Schätze zu erhalten und sie für die Menschen erlebbar zu machen. Das Projekt der Kulturgarde geht über das bloße Zelebrieren historischer Feste hinaus. Es lädt Interessierte ein, ein aktiver Teil dieser gelebten Vergangenheit zu werden. Die Mitglieder der Kulturgarde bieten Einblicke in das tägliche Leben, Handwerk und die Kultur vergangener Epochen, und vermitteln dadurch ein authentisches und greifbares Bild der Geschichte.

Schaukampf

Stahl und Ehre

Durch das Engagement der Kulturgarde Torgau wird Geschichte nicht nur erzählt, sondern lebendig gemacht. Sie schaffen es, die Vergangenheit auf eine Weise zu präsentieren, die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam ist. Dieses Projekt bietet eine einzigartige Gelegenheit für Menschen aller Altersgruppen, die Geschichte nicht nur zu studieren, sondern sie in all ihren Facetten zu erleben und zu verstehen. Die Kulturgarde Torgau steht somit nicht nur für die Bewahrung des kulturellen Erbes, sondern auch für die aktive Teilhabe an der Geschichte und für die Schaffung einer Brücke zwischen den Zeiten.

So finden Sie zu uns

Torgauer Geharnischtenverein e.V.​